In der aktuellen Situation um die COVID-19-Pandemie sind viele Unternehmen vor die Herausforderung gestellt worden, innerhalb kürzester Zeit analoge Prozesse in digitale Äquivalente überführen zu müssen. Klassische Prozesse der Datenverarbeitung umfassen meistens ebenso analoge wie digitale Elemente und sind somit nicht einfach in digitalisierte Form überführbar. Über Jahre optimierte Verfahren werden nicht in kurzer Zeit neu definierbar sein. Je nach Anforderung sind schnell umsetzbare Lösungen möglich. Wird eine Windows-basierte Terminalserver-Lösung verwendet, so kann bereits die Bereitstellung eines VPN-Zugangs den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, auf ihre Arbeitsabläufe aus dem heimischen Büro zuzugreifen. Ein auf einem zentralen Server installiertes Cloud-Angebot bestehend aus Groupware, Teamchat-Lösung und Dateiverwaltung – verbunden mit einem detaillierten Benutzerhandbuch – kann viele Geschäftsprozesse abbilden und so zumindest alle nicht auf einen analogen Vorgang angewiesenen Prozesse externalisieren. Mithilfe verschiedener Systeme lassen sich Meetings in Sprache und Bild für jeden externen Mitarbeiter mit einem Dienst-Laptop umsetzen.
Je nach Umfang einer kommerziellen Lösung und deren Deckungsbereich über genannte Funktionen kann der Preis für ein solches Angebot enorme Kosten verursachen. Mit dem Versprechen einer großen Firma über die unbedingte Funktionalität aller Komponenten geht einher, dass für jeden neuen Mitarbeiter und jede neue Einzelplatz-Lizenz zusätzliche Kosten entstehen. In der Basis-Version kostet etwa das Produkt des Marktführers Citrix laut eigener unverbindlicher Preisempfehlung im Durchschnitt 84 US-Dollar pro Jahr pro Mitarbeiter, sofern ein Vertrag über 3 Jahre abgeschlossen wird[1]. Eine vergleichbare Lösung mit einem Microsoft Windows Terminal Server aktueller Version kostet mindestens 972 US-Dollar für eine übliche Konfiguration mit einem Server[2], ferner entstehen weitere Kosten für jedes einzelne Gerät oder jeden einzelnen Nutzer, der auf diesen Server zugreifen können soll. Diese Kosten wirken zunächst nicht hoch, sind jedoch im Kontext etablierter Geschäftsprozesse zu betrachten: Wird eine Lösung von einem Großteil der Benutzer erlernt, akzeptiert und schließlich in den Arbeitsalltag integriert, so ist es später schwierig, eine neue Lösung zu etablieren. Hinzu kommt bei einer Komplettlösung häufig auch eine teure Nutzungslizenz für eine VPN-Distribution, welche für den Gebrauch mit den oben genannten Produkten zertifiziert wurde.
Werden hingegen stattdessen Cloud-Produkte wie Microsoft Office 365 oder Microsoft Teams eingesetzt, so ergeben sich verschiedene Problematiken, im Bezug auf den Datenschutz oder auch die Verfügbarkeit. Mit der Nutzung eines kommerziellen Cloud-Angebotes wird die Kontrolle über die eigenen Daten an einen großen Konzern übergeben, der diese wiederum nutzen kann, um umfangreiche Datenanalysen zu betreiben. Auch kann es – gerade in Krisensituationen – dazu kommen, dass Anbieter ihre Kapazitäten beschränken, um das erhöhte Aufkommen von Benutzern zu kompensieren, ohne dass eine Minderung des Preises erfolgt. In der aktuellen Situation ist dies zum Beispiel bei Microsoft Office 365 der Fall[3].
An diesem Punkt setzen unsere Projekte zur Umsetzung von Homeoffice-Lösungen an, indem sie das Potenzial von Open Source Software nutzen. Ob dabei die eingesetzten Lösungen auf lokalen Servern im eigenen Netzwerk oder auf einem Server eines Hosters betrieben werden, kann individuell entschieden werden – für beide Szenarien gibt es erprobte und leistungsfähige Systeme. Mithilfe von X2Go[4] lassen sich auch Terminalserver-Lösungen über Verbindungen mit geringer Bandbreite – zwischen Homeoffice-Nutzer und Firmensitz – realisieren. Mithilfe einer leistungsfähigen Firewall-Lösung wie pfSense[5] lassen sich sichere Zugriffswege für die Nutzer etablieren, ohne die gewohnte Sicherheit einer abgeschlossenen Firmenumgebung zu verlieren. Cloud-Dienste wie Nextcloud[6] und Kopano[7] ermöglichen es, gemeinsam an Daten zu arbeiten und die Kommunikation zu harmonisieren. Sollen diese aufgrund der höheren Verfügbarkeit bei einem Server-Hoster (nicht lokal) betrieben werden, so kann bereits ein mittlerer Cloud-Server eines großen deutschen Anbieters für einen niedrigen zweistelligen Betrag pro Monat die benötigte Leistung erbringen[8]. Durch eine eigene Cloud-Lösung besteht keine Abhängigkeit zu großen Softwarekonzernen, die Leistungen reduzieren, Firmendaten zur Marktforschung analysieren oder gegebenenfalls ohne Möglichkeit zum Widerspruch die Preise erhöhen – alle Daten verbleiben auf bezüglich ihrer Sicherheit zertifizierten Servern innerhalb Deutschlands.
Als IT-Dienstleister mit langer Erfahrung im Umgang mit Open Source Software können wir Systeme für Sie entwickeln, die mit den kommerziellen Produkten in ihrem Funktionsumfang nicht nur vergleichbar sind, sondern diese häufig übertreffen. Sie behalten die Kontrolle über ihre Daten und können in direkter Absprache mit uns Änderungswünsche einbringen, die schnell umgesetzt werden können. Auf gewohnte Umgebungen müssen Sie hierbei nicht verzichten: Der Umfang der Nutzung von Open Source Software kann flexibel geplant werden, viele der genutzten Cloud-Lösungen setzen lediglich einen aktuellen Webbrowser voraus und lassen sich somit auf den meisten Geräten ohne Probleme in Arbeitsabläufe integrieren.
Etablierte Verfahrensweisen zu ändern, zu hinterfragen und neu zu denken ist ein aufwändiger, aber nicht selten lohnenswerter Prozess. Durch die Nutzung des enormen Potenzials von Software, die von vielen auf ihren jeweiligen Fachgebieten führenden Entwicklern in einem offenen und freien Verfahren entwickelt wird, können Sie nicht nur in Krisenzeiten auf eine zuverlässige und zeitgemäße Infrastruktur vertrauen. Die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung einer Lösung und der stetigen Optimierung auf Ihre Geschäftsprozesse sind enorm.
Open Source Software betreibt schon heute den größten Teil der weltweiten Internet-Infrastruktur: auf Serversystemen, die weitestgehend störungs- und wartungsfrei agieren, als Kern der Betriebssysteme der meisten Smartphones, in Netzwerk-Hardware wie Routern oder Switches und selbst als wichtige Komponente vieler kommerzieller Produkte. Unsere Vision als Entwickler solcher Lösungen ist es, die Abhängigkeit von teuren, wenig individualisierbaren und fehleranfälligen Produkten zu reduzieren und es unseren Kunden zu ermöglichen, die Kontrolle über die genutzten IT-Systeme zu behalten. In einer komplexen und sich stetig weiterentwickelnden Welt, die von der Verarbeitung großer Datenmengen in angemessener Zeit geprägt ist, stehen wir Ihnen beratend zur Seite und entwickeln Lösungen, die auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse individuell angepasst sind. Kontaktieren Sie uns gerne mit ihrem Anliegen und erfahren Sie, wie dieses umgesetzt werden kann.
[1] https://www.citrix.com/de-de/products/citrix-workspace/Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und ihr Passwort ein, um Zugriff auf interne Funktionen zu erhalten.